Burgerschaft Ried-Brig

Entstehungsgeschichte

Urkunden aus dem 16. Jahrhundert belegen, dass aus der Gumperschaft „Riedberg“ nach und nach die Burgerschaft, Bauernzunft und Gemeinde „Ried am Brigerbärg“ entstanden ist. Die Gründungsakte vom 15. April 1563 spricht von Gemeinde, Burgerschaft und Bauernzunft ohne einen Unterschied zu machen.

Auf einem Steinrelief über dem mittleren Eingang zum Burgerhaus ist neben der Jahrzahl 1640 das alte Riederwappen – ein griechisches Kreuz – über drei Hügeln – eingemeiselt. Rund um das Riedwappen sind die vier kleineren Wappen der damaligen Gewalthaber angeordnet:

  • CAK = Castlan Anton Kuonen
  • MAS = Meyer Anton Schmidt
  • WBP = Weibel Bartholomäus Perrig
  • SCG = Säckelmeister Caspar Gettier

Der Burgerwald

Der Burgerwald setzt sich aus dem Riederwald und dem Furggelwald zusammen und hat eine Gesamtfläche von 646 ha. Der Riederwald liegt oberhalb von Ried-Brig und besteht vor allem aus Föhren. Der Furggelwald befindet sich auf dem Territorium der Gemeinde Brig-Glis und besteht grösstenteils aus Lärchen und Fichten. Der jährliche Hiebsatz beträgt 1430 m3.

Das Burgerhaus

m Jahre 1640 wurde das Burgerhaus gebaut. Von 1881 bis 1958 befand sich im Untergeschoss eine Sennerei. Um 1900 wurde ein Schiessstand angebaut, welcher später aber wieder entfernt wurde. In den Jahren 1934, 1943, 1991 und 2006 wurde das Burgerhaus renoviert und ausgebaut. 1959 installierte man im Kellergeschoss eine Gemeinschaftskühlanlage. Bis 1977 waren im Mittelgeschoss ein Schulzimmer und die Lehrerwohnung untergebracht. Ab 1991 entstand der Burgersaal und Büroräumlichkeiten für die Gemeindeverwaltung. Ab 2006 wurde die Burgerstuba und ein behindertengerechter Eingang zum Burgersaal errichtet.

Die Alphütten

Die Burgerschaft besitzt im Aspji und im Chriitzji je eine Alphütte. Beide Alphütten sind ganzjährig vermietet.

Das Burgerbuch

Im Jahre 2000 gab die Burgerschaft ein Buch mit dem Titel „Burgerschaft Ried-Brig“ heraus, in dem die Geschichte der Burgerschaft aufgearbeitet wurde.

Der Burgerrat

1985 wurde für die Verwaltung der Burgerschaft ein Burgerrat eingesetzt. Der amtierende Burgerrat setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Burgerpräsident Christian Borter
Burgerkassier Silvan Kluser
Burgerschreiber Stefan Walker
Waldvogt/Vizepräsident Herbert Heinzen
Immobilien Pascal Eyer
© Copyright - Forstbetrieb Brigerberg/Ganter | powered by BAR Informatik